Reparaturplatform v3.21


Eine hab‘ ich noch“ hatte ich Ende letzten Jahres getitelt, und eine neue Version der Reparaturplattform veröffentlicht. Das ist inzwischen ganz sicher das 3D Werk, in das ich die meisten Stunden versenkt habe. Vor zwei Wochen hat es mich wieder gepackt, und ich habe versucht das ganz noch mal etwas zu verbessern. Mehr Details, mehr Effekte.

Eine mobile Reparaturplattform für beschädigte Raumschiffe
Reparaturplattform v3.21

Leider liegt die Zeit, um die Szene in voller Auflösung zu rechnen, inzwischen bei ca. 24 Stunden auf meinem Rechner (4 Kerne, 8 Threads), so dass ich hier jetzt auch rein technische Grenzen erreiche.

Da ich Sorge äusserte, dass PovRay nicht mehr weiter entwickelt werden könnte, wurde mir im Forum empfohlen, etwas Werbung dafür zu machen. Also hier:

„Diese Szene wurde mit PovRay 3.8.0 erstellt: http://www.povray.org

3.8.0 ist noch in der Entwicklung, ich habe meine Version aus dem Quellcode auf Github compiliert. Und eine Warnung vorab für alle, die jetzt neugierig geworden sind – PovRay ist ein Werkzeug, das keine grafische Oberfläche zur Szenenerstellung mitbringt. Ich bin von der Historie her Programmierer und habe keine Schwierigkeiten damit eine solche Szene per Text zu „programmieren“ und mir das im Kopf vorzustellen wie es aussehen wird, aber für viele dürfte das ein Killer-Kriterium sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.