Probleme mit dem Vollkornbrot


Bislang ist es mir noch nicht gelungen, ein zufriedenstellendes Vollkornbrot zu backen. Das hier war der letzte Versuch so weit, gebacken nach einem recht vielversprechenden Rezept.

Vollkornbrot
Vollkornbrot

Leider fehlt es dem Brot an vielem. Nicht nur an Höhe, sondern auch an Kruste und Geschmack. Aber zum wegwerfen war es mir zu schade. Zum Glück kam mir eine Idee, da gerade auch Tomaten im Garten reifen. Eine Tomaten-Zwiebel-Käsesuppe – zuerst dachte ich, ich mache Brotsuppe mit Tomaten, aber mit den Brotstücken zum eintunken klappte das auch recht schön.

Tomatensuppe mit Brot
Tomatensuppe mit Brot

War überraschend gut. Mit dem nächsten Brot warte ich allerdings noch etwas, bis ich sicher bin was ich da falsch gemacht habe. Es gibt Zwetschgen, und ein Zwetschgenkuchen bietet sich als nächstes Backprojekt an.

Advertisements

2 Kommentare zu „Probleme mit dem Vollkornbrot“

  1. Hmmm…
    Kruste: Mehr Dampf (Wasserschale hast bestimmt schon im Ofen, ab und an paar Spritzer Wasser direkt in den Backofen)
    Höhe: Ich nehm‘ immer ne Kastenform, da passt das dann auch ganz gut.

    1. Langsam glaube ich es jetzt auch, dass man eine Kastenform für diese Art Teig nehmen sollte.

      Aber ich glaube, ich habe auch schon beim Teig Fehler gemacht. Auf youtube habe ich ein nettes Video gefunden, das zeigt wie ein Teigling gedreht und gefaltet wird, um dem Teig mehr Spannung zu geben. Ich denke, das war zumindest ein Arbeitschritt, der bei meinem Brot gefehlt hat.

      Mehr Dampf – kommt nächstes mal. Danke für die Tipps 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.