Ladenhüter, Teil 2


Letzte Woche hatte ich Zeit, den alten Programmcode mit den neuen Ladengrafiken zum Funktionieren zu bringen. Die neuen Regalfächer sind etwas kleiner als die alten, so dass die Bilder der Waren skaliert werden müssen – das ist nicht gut für die Bildqualität, aber ich denke, insgesamt immer noch akzeptabel.

Laden, Waren und Kunden
Laden, Waren und Kunden

Kunden gibt es jetzt auch und ebenfalls einen ersten Entwurf für den Handelsdialog.

Handelsdialog
Handelsdialog

Der Screenshot ist nicht ganz aktuell, sondern noch von einer Version, in der die Kunden nur gebrauchte Waren verkaufen wollten. Inzwischen wollen sie auch kaufen.

Ich bin noch am überlegen, wie man den Einkauf interessanter machen könnte. Irgendwo schwirrt die Idee eines Beratungsgessprächs in meinen Kopf herum, aber ich weiss nicht wie ich das im Spiel umsetzen könnte. Etwas in der Art:

Kunde: Ich suche Schätze in der alten Schlangengrube, und brauche dazu eine Ausrüstung mit hohem Giftwiderstand.

Händler: Bist du Magier? Dürfen es Metallgegenstände sein, oder eher Leder und Holz?

Kunde: Ich bin kein Magier. Metall ist in Ordnung, so lange der Preis stimmt.

Händler: Gut, ich hätte da folgendes im Angebot … (Hier müsste dann ein Dialogfenster kommen, mit einer Auswahl an Gegenständen, die eine gewisse Überlebenschance in der Schlangengrube gewähren).

Oder vielleicht auch so:

Kunde: Ich habe vom König den Auftrag seine Tochter zu befreien, und das Verließ wird von einem Feuer speienden Drachen bewacht.

Händler: Dann brauchst Du etwas mit Widerstand gegen Feuer. Bist Du eher Nah- oder Fernkämpfer?

Kunde: Sicherlich, ich will ja nicht gegrillt werden. Und Nahkämpfer.

Händler: Ich hätte da folgendes (Hier wieder der Dialog mit dem Angebot, Helm, Schild, Schwert, Rüstung usw. und einer Schätzung wie gut das gegen das Drachenfeuer hilft.)

Nicht, dass es dann eine Woche später so kommt:

Händler: Tut mir leid, Mumien werden hier nicht bedient.

Kunde (bandagiert): Scherzkeks. Ich bin der, dem Du die angeblich zu 98% feursichere Ausrüstung gegen den Drachen verkauft hast. Erinnerst Du dich noch?

Händler: Oh weißt Du, hier kaufen jeden Tag so viele Leute …

Kunde: Red keinen Unfug! Du weisst das ganz genau. Ich werde das öffentlich machen, was Du mir da für einen Schrott verkauft hast, dann kauft hier keiner mehr!

Händler: Ähem … was hälts Du von ein paar kostenlosen Heiltinkturen und einem Rabatt von 50% auf den nächsten Kauf? Und das Mißgeschick mit dem Drachen bleibt unter uns?

Schade, dass ich keine Vorstellung habe, wie man solche Dialoge von einem Programm erzeugen lassen kann …

PS: Die Kundengrafiken und der Zeichensatz sind nicht von mir:

Grafiken

Human silhouettes by Rejon (CC0/Public Domain) (https://openclipart.org/user-detail/rejon):
https://openclipart.org/detail/21966/person-outline-1
https://openclipart.org/detail/21968/person-outline-2
https://openclipart.org/detail/21970/person-outline-3
https://openclipart.org/detail/21972/long-haired-woman-outline

Monk by CDmir (CC0/Public Domain) http://opengameart.org/users/cdmir:
http://opengameart.org/content/monk

Brigand by Anthony Myers (CC-By 3.0) http://opengameart.org/users/anthonymyers:
http://opengameart.org/content/brigand

Mudeater by CDmir (CC0/Public Domain) http://opengameart.org/users/cdmir:
http://opengameart.org/content/mudeater-animated

Font

https://fontlibrary.org/en/font/medievalsharp

Copyright (c) 2011, wmk69 (wmk69@o2.pl),
with Reserved Font Names ‚MedievalSharp‘, ‚Medieval Sharp‘, ‚Medieval Sharp Bold‘
‚Medieval Sharp Bold Oblique‘, ‚Medieval Sharp Oblique‘.

This Font Software is licensed under the SIL Open Font License, Version 1.1.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s