Abstrakte Stadtlandschaften


Während der Arbeit an der prozeduralen Synthese von Pflanzen kamen mir auch Ideen für andere Strukturen, die sich prozedural erzeugen lassen müssten. Korallen waren naheliegend, da sie eine Zweigstruktur ähnlich wie Büsche oder Bäume aufweisen, aber auch moderne Städte haben oft einen sehr regelmässigen Aufbau. Hier zwei Ergebnisse meiner Experimente.

Abstrakte Stadtlandschaft
Abstrakte Stadtlandschaft

Ich habe darauf verzichtet, die Gebäude im Detail zu gestalten, weil ich mich auf den grundlegenden Aufbau der Stadt konzentrieren wollte. Die erzeugten Städte sind zwar reichlich klischeehaft, aber deutlich als Stadtlandschaft zu erkennen, d.h. die wesentlichen Strukturen sind wohl enthalten.

Abstrakte Stadtlandschaft
Abstrakte Stadtlandschaft

Ich habe den Computer insgesamt 24 Städte erzeugen lassen, und die Grafiken auf opengameart.org als Creative Commons zur Verfügung gestellt:

http://opengameart.org/content/24-abstract-isometric-cityscapes

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafiken trotz der geringen Detailtiefe für Projekte, die Städte auf einer Landkarte andeuten wollen, nützlich sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s