Lesetipp: Bahnverbindung Deutschland-China und -Iran


Mehr Fracht auf die Schiene? Klappt in Deutschland nicht so gut, aber international manchmal schon – sogar von China bis Deutschland, von Chongqing bis Duisburg:

https://www.heise.de/tr/artikel/Warentransport-per-Gueterzug-in-den-Iran-und-nach-China-3614920.html

Und die Strecke Duisburg-Chongquing wird schon seit 2012 regelmässig bedient, zuletzt mit 6 Zügen zu je 1600 Tonnen pro Woche, ohne dass es groß in der Presse war:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express

Schön zu sehen, dass die Bahn immer noch eine Alternative zu Schiff- und Flugverkehr ist. Wenn man sich jetzt noch auf eine einheitliche Spurweite einigen könnte … naja, man wird ja noch träumen dürfen 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s