Zahlworte und Zahlzeichen


Es ist seltsam. Wir haben Zahlwörter bis Zwölf, erst danach kommt mit der drei-zehn das erste zusammengesetzte Zahlwort.

Ziffern haben wir jedoch nur bis 9, schon die 10 ist zweistellig.

Die Ziffern haben wir aus dem arabisch-indischen Raum übernommen. Die Zahlwörter dürften älter sein, die Zwölf ist wohl germanischen Ursprungs. Die unterschiedliche Herkunft erklärt, warum die Systeme nicht zusammen passen.

Ich wundere mich jedoch, warum man dann nicht im Lauf der Zeit die Elf und die Zwölf als Eins-zehn und Zwei-zehn an die Zahlen 11 und 12 angepasst hat, oder alternativ, drei weitere Ziffern erfunden hat, um einstellig bis zur zwölf zu kommen, damit es zu den Worten passt.

Praktisch wäre es jedoch, bis zur Elf einstellig zu bleiben, und die Zwölf als erste zweistellige Zahl zu haben. Die Ziffern könnten eine gedrehte 7 sein (wie die 9 eine gedrehte 6 ist) und ein gespiegeltes C, das kommt im Alphabet sonst auch nicht vor.

Vorschlag Zahlzeichen bis 12q
Vorschlag Zahlzeichen bis 12

Die Zwölf hat mit 2, 3, 4, und 6 sehr viele ganze Teiler, deutlich mehr als die Zehn mit 2 und 5. Nicht umsonst ist im Handel das Dutzend eine beliebte Größe, weil man es so schön auf 6, 4, 3, und 2 Kunden ohne Rest aufteilen kann.

Damit wäre zwar die Mathematik im Alltag etwas einfacher als mit dem Zehnersystem, aber die Krux, dass die Zwölf nur ein Wort ist, aber eine zweistellige Zahl, die bleibt. Das stört uns bei der Zehn oder Hundert jedoch auch nicht.

Es bleibt also knifflig …

Lesetipp zur Zwölf: http://www.dozenal.org/

Leider kann ich dazu keine deutschsprachige Entsprechung im Netz finden. Aber Wikipedia weiss ein bischen etwas dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s