Abstrakte Schachfiguren und mehr …


Schon lange wollte ich Schachfiguren entwerfen, aber die Programme, die ich nutze sind nicht gut für organische Formen, und mir fehlt auch die Übung bei der Modellierung. Aber Schach ist schon ein stark abstrahiertes Spiel, nach dem Vorbild einer Feldschlacht, und so sollten abstrakte Schachfiguren ein Kompromiss sein.

Eigentlich wollte ich mich sehr streng auf geometrische Formen beschränken, aber jetzt sind die Figuren doch ein klein wenig verspielt geworden. Was jetzt noch fehlt ist der 3D-Druck-Dienst, der mir die Figuren auch Herstellen kann (bleibt Wunschdenken, weil das Format, in dem ich die Figuren entwerfe komplett inkompatibel ist zu dem, was so ein 3D-Druck-Dienst benötigt, und ich die Figuren im Prinzip noch mal neu modellieren müsste).

Abstrakte Schachfiguren
Abstrakte Schachfiguren

Bei meiner Recherche zu den Schachfiguren bin ich auf Märchenschach gestoßen, Schachvarianten mit neuen Figuren, neuen Zug- und Schlagmöglichkeiten. Und da ich gerade in Schwung war mit den geometrischen Figuren, gibt es jetzt noch einige extra.

Märchenschachfiguren
Märchenschachfiguren

Die Figuren sollten sich auch für andere Brettspiele eignen. Die Grafiken habe ich auf opengameart.org zur Verfügunge gestellt, als Creative Commons für die, die damit selbst kreativ werden wollen:

http://opengameart.org/content/abstract-chess-pieces
http://opengameart.org/content/exotic-game-pieces

 

Kommentar verfassen

