Es ist Musik im Spiel


In den alten Rollenspielen gab es häufig die Charakterklasse des Barden. Meist waren die Barden auch veritable Kämpfer, aber wichtig war gleichfalls ihre Funktion, durch Musik die Moral, Kampfkraft, Magieresistenz oder andere Eigenschaften aller Gruppenmitglieder zu stärken.

Obwohl ich nicht mehr wirklich ernsthaft an meinem Projekt, die Suche nach den verlorenen Regenbogenjuwelen arbeite, hat es mich gejuckt, die Idee des Barden und seiner Musik in das Projekt einzubringen. Und so habe ich versucht, Grafiken für einige einfache Musikinstrumente zu erstellen.

Die Flöte der Fröhlichkeit – ein leicht magisches Instrument, dessen Klang die Moral der Truppe stärkt und die Sinne schärft, und damit hilft, verborgene Fallen oder Gegner frühzeitig zu entdecken. Erhältlich in Varianten aus vier verschiedenen Hölzern.

Blockflöte
Blockflöte
Flöte beim Händler
Flöte beim Händler

Die Harfe der Harmonie – ihr Klang hat heilsame Wirkung, lindert Vergiftungen und lässt Wunden schneller heilen. Sie kann auch bei seelischen Beschwerden hilfreich sein – in manchen der alten Spiele konnte eine Spielfigur durchaus wahnsinnig werden, was bei den Monstern, die als Gegner auftraten, auch leicht verständlich war.

Harfe
Harfe
Harfe beim Händler
Harfe beim Händler

Sowohl die Harfe als auch die Flöte habe ich auf opengameart.org unter Creative Commons und auch GPL Lizenzen veröffentlicht:

 

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