Fiese Fallen für Neulinge in D


Die deutsche Sprache enthält böse Fallen für Neulinge. Apfelkuchen wird mit Äpfeln hergestellt. Also wird Hundekuchen … nein der wird nicht mit Hund als Zutat hergestellt, sondern für Hunde.

Mit Analogieschlüssen kommt man hier nicht weit. Das ist alles Auswendiglernen.

Ähnlich ist es mit den Dosen im Supermarkt. Dort wo Bilder von Erbsen, Karotten aber auch Erdbeeren und Kraut drauf sind, sind diese auch drin. Dort wo Bilder von kleinen Kindern Hund und Katze drauf sind … nein, wieder falsch, die sind da nicht in der Dose, sondern diese Dosen sind für die Abgebildeten.

Auch spannend für die KI Forscher, wie man das einem Automaten beibringt – geht vermutlich wieder nur über abspeichern, erschliessen kann man sich das nicht.

 

Advertisements

2 Kommentare zu „Fiese Fallen für Neulinge in D“

  1. Ja, ewig alt dieser Beitrag. Aber dennoch las‘ ich gerade darüber und muss dir an dieser Stelle widersprechen.

    Ein Mensch der die Sprache nicht spricht oder – tritt man ein Stück weiter zurück – auch die Gepflogenheiten und Selbstverständlichkeiten eines Kulturraumes nicht kennt oder versteht (siehe „Europäer in China“) hat dennoch immer einen grundlegenden Verständnis-Kontext.
    Egal wo auf der Welt man sich befindet, man wird – um bei deinem Beispiel der Dosen-Beklebung zu bleiben – niemals annehmen, dass Kinder verarbeitet wurden um in die Dose zu kommen. Denn man weiss, Kinder sind kein Lebensmittel. Ein Lebensmittel auf einem Behälter ist eine starke Indikation für den Inhalt, ein Mensch auf einem Behälter ist schon etwas weniger eindeutig. Ist man jedoch in einer Umgebung in der – wie man weiss – diese Behälter erworben werden können, liegt es schon etwas näher dass die Zielgruppe oder der Verwendungszweck das Produkt ziert.

    Worauf ich hinaus will: Eine „neugeborene“ KI hat gar keinen Verständnis-Kontext. Sie fängt wirklich bei Null an. Das erschwert das Lernen von alltäglichen Details enorm oder macht es gar unmöglich, da vieles im menschlichen Umfeld nicht durch logische Schlussfolgerungen verständlich ist.
    Aber gibt man der KI bestimmte grundlegende Informationen, wie zum Beispiel Verhaltensregeln an die Hand (wir essen unsere Kinder nicht, die Kinder von anderen Tierarten jedoch schon) dann wird ihr das Verständnis zusammen mit anderen Kontext-Informationen einfacher fallen.

    Aber ja, einfaches Auswendiglernen kann hier vllt. am Anfang, bis zum wirklichen Verständnis, helfen. Anders funktioniert Erziehung auch nicht,

    1. Danke für den Kommentar! Du hast natürlich recht, ein Mensch bringt immer ein gewisses Kontextwissen mit, das dürfte in vielen Fällen ausreichen, solche Missverständnisse aufzulösen, außer der Kulturraum is wirklich sehr fremd.

      Immer mal wieder lese ich, dass KI Forscher versuchen Wikipedia als „Weltwissen“ anzuzapfen, um eine KI mit einem gewissen Basiswissen auszustatten. Eigentlich ist die Idee gut, leider sind die Inhalte der Wikipedia für Maschinen nicht besocders gut strukturiert, und, was vermutlich schlimmer ist, teilweise sind die Informationen schlicht falsch. Ich habe mich mit Wissen aus der Wikipedia schon mehrfach blamiert, weil die Informationen schlicht falsch waren. In einem Fall konnte ich es selbst erkennen, da ich genug Hintergrundwissen hatte, in anderen Fällen wurde ich von Kollegen und Bekannten korrigiert.

      Auch etwas was einen Artikel wert wäre – wenn man die Wikipedia Seiten zu einem Thema auf Englisch und Deutsch liest, stellt man immer wieder extreme Unterschiede im Inhalt fest. D.h. jemand der nur einsprachig unterwegs ist, der erhält teilweise nur einen Bruchteil der Information, verglichen zur Summe beider Artikel. Andere Sprachen sind mir leider nicht so leicht zugänglich, aber allein der Unterschied English-Deutsch ist dramatisch. Die Babylonische Sprachverwirrung hat uns wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s