Die Blogwelt ändert sich, oder liegt es an mir?


Als ich bei WordPress mein Blog neu begonnen hatte, überraschte mich eine Funktion in der Oberfläche – als Schreiber kann man sich eine Übersicht über beliebte Blogs und beliebte Artikel geben lassen.

In der ersten Zeit waren dort auch Artikel und Themen zu finden, die mich interessiert haben. Mit der Zeit änderte sich das.  Esoterische Themen kamen auf, Themen wo ich oft gerne laut, „Unfug!“ oder „Verarschung!“ gerufen hätte.

Aber ich wollte mich nicht diskussionstechnisch mit Leuten anlegen, die sicher sind, dass Regierungen die Bevölkerungen und anderer Länder mit Chemikalien manipulieren, oder dass man endlos Energie aus dem Nichts gewinnen kann, oder dass die Pyramiden weltweit auf einmal eine geheimnisvolle Aktivität entfalten, die niemand ausser diesem Blog feststellt, oder dass Menschen jetzt Energiewesen sind/werden, die vom Sonnenwind abhängig sind, mit täglicher Vorhersage des Sonnenwindes und gleichzeitiger Interpretation wie sich das auf die Energiewesen auswirken wird –  damit auch jeder, der sich dafür hält, weiss was er/sie wegen dem Sonnenwind fühlen muss.

Aber auch zu der Zeit waren immer wieder interessante und fundierte Artikel unter den täglichen 10 meistgelesenen.

Seit ein paar Monaten gibt es – aus meiner Sicht – fast nur noch abstruses Zeugs. Da es in den Top 10 der meistgelesenen Artikel ist, wird es offensichtlich viel gelesen, hat es offensichtlich für viele Leser eine gewisse Relevanz.

Heute habe ich mich dann entschieden, meine Verwunderung darüber zum Ausdruck zu bringen. Habe ich mich verändert, erkenne ich wichtige Themen nicht mehr? Oder hat sich die Blog-Szene verändert, und die Leser interessieren sich immer mehr für Themen, die mir sehr unglaubwürdig und esoterisch erscheinen?

auch wenn ich keine absoluten Zahlen habe, eines ist sicher – das Interesse der Leser deutschsprachiger Blogs auf WordPress hat sich in den letzten 18 Monaten verändert, und das beträchtlich.

 

 

 

Kommentar verfassen

