Präzision der Natur


Es war 2011, als ich beschloss, Fotografie mehr ernsthaft zu betreiben, und mich auf die Suche nach einer bezahlbaren, digitalen Spiegelreflexkamera machte. Mein Vater hatte eine Canon besessen, die gute Bilder machte, und so wählte ich wieder eine Canon, das damalige Einsteigermodell, eine EOS 1000D.

Zuerst war es eine große Enttäuschung. 95% oder mehr der Fotos waren einfach unbrauchbar, von der Qualität her, und ich war unsicher, ob es an mir lag, ob ich nach 20 Jahren Pause mit „richtigen“ Kameras das Fotografieren verlernt hatte, oder ob es an der Kamera liegt.

Rückblickend war es wohl ein Mix aus beidem. Jede neue Kamera hat ihre Eigenheiten, die man erst mal kennenlernen muss. Dazu kam aber, dass bei meinem Modell der Autofokus einfach nicht richtig funktionierte, und der Sucher im Gegensatz zu den alten Kameras, die ich kannte, keine vernünftige Hilfe hatte, um manuell scharf zu stellen.

Ab und zu gelang dann doch eine gute Aufnahme, und eine der ersten war diese hier:

Precision Nature
Precision Nature

Ich habe das Bild „Precision Nature“ getauft, weil es eines der ersten war, in dem die Kamera gezeigt hat, dass sie technisch in der Lage ist, scharfe Bilder zu liefern. Später lernte ich dann einige Tricks, um trotz des mangelhaften Autofokus und dem schlechten optischem Sucher mit einiger Regelmässigkeit technisch gute Bilder zu machen, aber bis dahin war es ein langer und frustrierender Weg.

Ich möchte in loser Folge meine Lieblingsbilder hier im Blog vorstellen. In den letzen Jahren sind doch einige zusammengekommen, und vielleicht kommt ja der eine oder andere Kommentar, der hilft, in Zukunft noch etwas besser mit der Kamera zu werden 🙂

 

Kommentar verfassen

