Unsere Polizei im Ausland?


Heute las ich folgenden Artikel:

http://www.heise.de/tp/artikel/43/43963/1.html

Es ging dort zunächst um Polizeiausbildung zur Aufstandsbekämpfung. Nun ja, kann man darüber denken wie man will, letztendlich erwartete ich aber über Polizeieinsätze im eigenen Land zu lesen. Irgendwie war in meinem Kopf der Begriff Polizei mit dem Bundesgebiet verknüpft – und dann kam dies:

Eine Ausweitung solcher Operationen ist in Sicht: Laut der Bundesregierung soll sich die Bundespolizei „schwerpunktmäßig im osteuropäischen und nordafrikanischen Bereich“ engagieren.

Bitte? Unsere Bundespolizei in Osteuropa und Nordafrika? Und gleich schwerpunktmäßig? Was machen die dort? Deutsches Recht durchsetzen? Das gilt dort doch gar nicht …

Wie schön waren doch die Zeiten, als sich unsere Polizei um Kriminalität im eigen Land kümmerte, sozusagen die Werte der Bundesrepublik nach innen hin verteidigte, und die Bundeswehr dazu da war, unser Land und seine Werte nach aussen hin zu verteidigen. Aber beides, ohne die Landesgrenzen von sich aus zu verlassen.

Und heute? Unsere Bundeswehr und Polizei sind anscheinend überall auf der Welt im Einsatz – haben wir dort überhaupt etwas zu suchen? Und wenn ja, was? Beide Institutionen sind jedenfalls für solche Einsätze nicht geschaffen worden.

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s