Lesetipps


In der letzten Zeit habe ich nicht viel Blogwürdiges gefunden, ein paar Gedanken über die schwäche der Demokratie, was den Schutz von Minderheiten anbelangt, oder zur direkteren Nutzung von Wind und Sonne, ohne den Umweg über die Verstromung. Aber irgendwie wollte mich nichts davon inspirieren, einen längeren Artikel zu schreiben.

Deshalb gibt es heute ein paar Lesetipps.

Das Thema Willensfreiheit im Gegensatz zur Vorbestimmung war schon immer ein großes Thema in der Philosophie. Die Hirnforschung hat es wieder zu einem aktuellen Thema werden lassen – werden wir durch unser Gehirn festgelegt, oder sind wir frei in unseren Entscheidungen? Ein Artikel, der zu einem kritischeren Herangehen an die Frage aufruft:

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42679/1.html

Dann wieder mein Lieblingsthema – Arbeit, Einkommen, Umgang mit Arbeitslosen oder besser Erwerbslosen in der Gesellschaft. Betrachtungen zur Harz IV Reform, insbesondere die Einschränkungen des Klagewegs für Betroffene:

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42717/1.html

Und hier noch ein interessanter Kommentar, der sich mit der Frage beschäftigt, ob der Kapitalismus und die Stellung der Arbeit im Kapitalismus nicht Resourcenverschwendung sind, und ob „nur so viel Arbeiten wie zum Überleben notwendig“ eine bessere Leitlinie sein könnte – gerade in der Zeit schwindender natürlicher Resourcen und einer wachsenden Menschheit:

http://www.heise.de/tp/foren/S-Krankhafter-Arbeitszwang/forum-285243/msg-25770892/read/

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s