Eindrücke aus Russland


Angesichts der Sanktionen gegen Russland und der Darstellung von Russland als Feind, fand ich diesen Bericht eines deutschen Journalisten über seine Eindrücke aus Irkutsk, sehr interessant:

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42411/1.html

Ich muss sagen, ich verstehe die Sanktionen gegen Russland nicht ganz. Dass Russland Einfluss nimmt auf einen Konflikt an seiner Grenze, ist für mich ganz verständlich. Unsere Politiker nehmen Einfluss auf Konflikte viel weiter weg von unseren Grenzen, auch die USA liefern Waffen an Gruppen, von denen die USA meinen, sie sind ihren Zielen dienlich. Unsere Politiker waren auch schnell dabei die Maidan-Aktivisten zu unterstützen.

Egal – diese Diskussion wird schon an 100 anderen Stellen geführt, und ich muss das nicht auch noch aufwärmen – wichtig war für mich der Reisebericht, weil er zum einen zeigt wie groß Russland ist, und auch wie vielfältig. Mir persönlich erscheint es unklug, mit Russland auf Konfrontationskurs zu gehen.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

