Malus, der böse Apfel?


Der Apfel ist nicht mein Lieblingsobst, aber ganz unzweifelhaft eine gute und nützliche Frucht. Ich glaube, in Deutschland ist er sogar das Obst Nummer Eins im Anbau.

Vor einiger zeit habe ich gelernt, dass der Apfel auf Lateinisch „Malus“ heißt. Als Adjektiv bedeutet „malus“ böse oder schlecht, als Hauptwort eben Apfel oder allgemeiner, Obstbaum.

Ich frage mich, wie der Apfel zu seinem schlechten Namen gekommen ist. Eine Theorie besagt, Schuld sei der Apfel der Erkenntnis, dessen Verzehr zur Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies geführt hat. In übertragenem Sinn könnte man glatt behaupten, Gott sieht die Erkenntnis als Böse an, wenn der Apfel wirklich deswegen Malus heißt.

Die Frage ist, wann wurde der Apfelbaum benannt. Malus ist zwar Latein, aber waren es wirklich die alten Römer, die den Baum schon Malus nannten? Waren Äpfel als Obst damals schon bekannt? Viele Wildsorten des Apfels sind nur schwer genießbar. Oder war es gerade diese schlechte Genießbarkeit, die dem Apfel den Namen gab?

Sicher ist, die Theorie, dass die Geschichte aus der Bibel dem Baum den Namen gab, greift nur, wenn das Christentum schon einige Verbreitung erlangt hatte, als der Baum benannt wurde. Das wäre in etwa ab dem zweiten Jahrhundert nach Christus im lateinischen Sprachraum zu erwarten. Latein ist aber älter, und wenn der Baum vorher benannt wurde, dass kann er nicht der Bibel wegen Malus heissen, die war damals noch nicht bekannt.

Die andere Theorie ist, dass der Baum erst viel später benannt wurde, z.B. im 18. Jahrhundert, als die Botanik als Wissenschaft entstand, und Pflanzen systematisch katalogisiert und benannt wurden.  Zu der Zeit waren praktisch alle Wissenschaftler Christen, und die Geschichte aus der Bibel Allgemeingut.

Ist die Kirche Schuld am schlechten Namen des Apfels?

Egal, aber es ist meiner Meinung nach eine Schande, dass so ein gutes und nützliches Obst so einen schlechten Namen bekommen hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s