Multivitamintee und die Hitze


Letzte Woche entdeckte ich im Regal des Supermarktes einen Multivitamintee, was mich in Erstaunen versetzte. Ehrlich gesagt, ich halte es für Etikettenschwindel, obwohl in den Zutaten sicherlich einige Vitamine enthalten sind, da es eine Früchtemischung ist.

Der Tee wird jedoch mit kochendem Wasser aufgebrüht, und die wenigsten Vitamine sind hitzebeständig. D.h. die wenigen Vitamine die in den zwei bis drei Gramm Früchtegranulat enthalten sind, werden beim Aufbrühen des Tees noch weniger.

Ich habe den Eindruck der Name „Multi-Vitamin-Tee“ dient hauptsächlich dem Verkauf und weniger der Gesundheit.

Meiner Meinung nach ist derjenige, der Vitamine sucht, am besten mit Rohkost beraten – dort kommen die Vitamine auch mit dem richtigen Mix an unterstützenden Substanzen, die nach neueren Erkenntnissen vielleicht sogar wichtiger sind als die Vitamine selbst.

Kommentar verfassen

