Autos als Stadtheizung?


In unserem Stadtgebiet gibt es Straßen, die täglich von mehr als 80.000 Autos passiert werden. Jetzt ist es schwer, daraus abzuleiten wie viele Autos im Schnitt täglich im ganzen Stadtgebiet unterwegs sind, aber ich nehme der Einfachheit halber für die Rechnung 100.000, die Größenordnung dürfte so falsch nicht sein.

Ich vemute, dass 70kW Motorleistung im Schnitt für heutige Autos eine realistische Annahme sind. Bei einem Wirkunsgrad von um die 30% entfallen davon etwa 50kW auf Abwärme. Wenn man Luftwiderstand, Rollreibung usw. mit einbezieht müssten sogar die kompletten 70kW in Wärme umgesetzt werden.

Damit müssten die Autos zusammen etwa 50 * 100.000 kW = 5.000.000 kW Wärmeleistung haben.

Die Heizung in unserem 3-Familien-Haus hat etwa 15kW Leistung,  d.h. die Autos wärmen so stark wie etwa 300.000 dieser Heizungen.

Dennoch ist es im Winter auch in der Stadt ziemlich kalt.

Es sieht so aus, als würde die Sonne ganz enorm viel Energie ins Stadgebiet liefern, deutlich mehr als alle Autos zusammen. Das ist schon mal eine ganz interessante Erkenntnis.

Und mehr als nur das, selbst die 5 MW Heizleistung durch Autos können den Unterschied zum Sommer nicht ausgleichen – und was mich jetzt noch interessieren würde ist, wie viel die Autos in Grad gemessen, tatsächlich an Unterschied für die Stadtemperatur ausmachen.

Das wäre für die Grünen doch mal ein Thema für den Sommer:

Nur 30° statt 35° durch Fahrverbot – 7.132 Renter vor dem Hitzschlag bewahrt!

Im Winter hat es dann allerdings -15° statt -10°. Sollte man dazu aufrufen, im Winter mehr Auto zu fahren?

Aber das ist leider alles Spekulation, weil ich über die echte Erwärmung durch die Autos nichts in Erfahrung bringen konnte, lediglich dass Städte immer 2-3° wärmer sind als das Umland.  Das schließt jedoch alle städtischen Wärmequellen und das Plus an eingefanger Sonnenenergie durch die Bebauung und den dunklen Asphalt mit ein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s